„Porträt von Oborishte“

Das Zentrum von Sofia, Hauptstadt von Bulgarien, ist als Kultur- und Verwaltungszentrum bekannt, das die Atmosphäre von jahrhundertelangen Traditionen und zeitgenössische Architektur und europäisches Flair in sich vereint.


Im Zentrum der Stadt befinden sich die Gebäude der Volksversammlung, des Präsidenten, des Ministerrates, aller Ministerien und aller obersten Institutionen der Gerichtsmacht. Hier sind auch andere Landesinstitutionen sowie eine Reihe von Wirtschaftsinstitutionen.
Hier befindet sich auch der Bezirk „Oborishte“.


“Oborishte” ist einer der 24 Verwaltungsbezirke der Gemeinde Sofia. Das Gebiet mit einer Gesamtfläche von ca. 3 km² befindet sich in der Innenstadt und hat über 36.000 EinwohnerInnen. Oborishte ist für seine reiche Geschichte, malerische Architektur und alten Straßen bekannt.

Hier befinden sich viele kulturelle Stätten, Denkmäler und Institutionen, einige davon sind genannt in der Liste unten. Manche der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Sofias sind gerade in Oborishte zu finden, zum Beispiel der Gedächtnistempel “St. Alexander Newski” und die Kirche „Sweta Sofia“. All dies verleiht dem Gebiet eine edle, majestätische Atmosphäre, die Ruhe und Ausgeglichenheit im ansonsten hektischen Großstadtleben schafft. Parks und Gärten, einschließlich des Doktorgartens und des Parks Zaimov, sind beliebte Orte zur Erholung und Entspannung. Der Antiquitäten-Markt kann jede/n in die Atmosphäre alter Zeiten versetzen. Hier bietet jedes Lokal den Komfort und die gewisse Gemütlichkeit, damit man sich wie zuhause fühlt.


Das sagen die BewohnerInnen Sofias über Oborishte:
“Die Atmosphäre ist sehr entspannend und man fühlt sich wie in einem Märchen. “
“Hier sind einige meiner Lieblingsplätze in Sofia.”
“Ich liebe es, durch die schönen kleinen Straßen in den frühen Morgen zu gehen und zu beobachten, wie die Stadt aufwacht.”


Liste der berühmtesten Sehenswürdigkeiten und Plätze in Oborishte:
 –  Nationales Opernhaus
 –  Nationalbibliothek „Sw. Sw. Kiril und Metodii“
 –  Kleines Stadttheater „Zad Kanala“
 –  Zentrales Mineralbad
 –  Denkmal „Vasil Levski“
 –  Denkmal des unbekannten Soldaten
 –  Gedächtnistempel “St. Alexander Newski”
 –  Kirche „Sweta Sofia“
 –  Kunstakademie
 –  Park “Doktorgarten”
 –  Park „Zaimov“