Eigene Projekte

Kurzanfrage zur Finanzierung der Aktivitäten im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Szczecin und Berlin

Zielgruppe:

In der Regel richten wir unsere finanzielle Unterstützung für kleine Projekte an Ehrenamtlichen und informelle Gruppen sowie gemeinnützige Stettiner und Berliner Vereine, die eigene,  niederschwellige Ideen mit einem gesellschaftlichen Mehrwert wie bspw. Völkerverständigung, Jugendarbeit, grenzüberschreitende Zusammenarbeit umsetzen wollen. Die Ideen sollen Stettiner/Pomerania /Kreuzberg-Friedrichshainer Bezug haben. Gerne stellen wir auch Kontakte aus/mit Stettin her.

Kleine, lokale, kiezbezogene Akteure haben ein großes Potenzial, um wirklich etwas bewegen zu können, doch häufig sind ihre Ressourcen stark begrenzt, das Jahresbudget gering und die Finanzierung ungesichert.
Lest auch unsere Satzung, was für Ziele wir haben. Die Vereinsprioritäten und Deine Aktivitäten sollen im Einklang stehen.

Höhe der Finanzierung:

Jährlich möchten wir folgende Pakete zur Verfügung stellen:
4x 300 Euro 4x 500  Euro

Was wird finanziert?

Wir glauben fest daran, dass wir mehr erreichen können, wenn wir tolle Projekte und Initiativen finanzieren, die von anderer Stelle keine Unterstützung erhalten. Was ist alles also möglich? Selbsthilfegruppen, Dokumentation von Recherchearbeit, Ausflug nach/um Stettin, Filmabende, Themenabende/-Vorträge, Ausstellungen, etc.

Mögliche Kosten:

  • Reisekosten
  • Honorare (Dozenten/Referenten/Koordination/Dolmetscher)
  • Sachkosten (Druck, Material)
  • Miete

Sollte dein Projekt unsere Finanzierungsmöglichkeiten übersteigen, schreib uns trotzdem an! Gerne unterstützen wir dich mit Beratung, Informationen über weitere Förderungsmöglichkeiten und unserem Netzwerk.

Hier Formular für Deine Projektskizze. Eine grobe Planung der Finanzen ist das A und O – hier eine Finanzplanvorlage Alle Dokumente zweispachig sind hier zum Download erhältlich. Wir bitten um 5% Eigennteil (z.B. Spende)

Wir sammeln die Ideen bis zum 25. Mai 2023

Fragen: info@staedtepartner-stettin.org

Hast du noch keine Erfahrung oder nicht alle Kompetenzen für die Umsetzung? Kein Problem! Wir helfen Dir und finden passende HelferInnen wie GrafikerInnen, IT oder DolmetscherInnen!
Meldet Euch als Team – je mehr Mitmachende, desto einfacher und entspannter wird für Euch die Umsetzung.

ps. Wir akzeptieren keine Rassisten, Faschisten, Homophoben.
Wir geben gerne Auskunft darüber, wer z.B. für die Zweisprachigkeit, die Förderung von Kultur und Kunst in Berlin aktiver polnischer Gruppen und Begegnungen der polnischen Diaspora zuständig ist.