You are currently viewing Der Rusałka See

Der Rusałka See

Der Rusałka See in Stettin (früher Westendsee), liegt auf dem Gelände des Kasprowicz-Parks (Quistorp Park) und begeistert die Besucher nach wie vor und zu jeder Zeit mit seiner Form, Lage und der Vielfalt von Fauna und Flora. Über dem See führt eine malerische, im japanischen Stil erbaute, Brücke. Enten und andere Vögel plantschen in den kalten Gewässern und die „Flammenden Vögel” von Władysław Hasior, einem polnischen Künstler schauen schon seit über 20 Jahren auf den See hinab und fliegen nicht weg.

Der Rusałka See ist schon im Mittelalter durch Stauung des Osówka Flusses enstanden.Man hat zwei Mühlen errichtet:

die Lübsche-Mühle  am westlichen Ufer und die Malzmühle am östlichen Ufer. in der Malzmühle wurde 1915 das Restaurant namens Haus am Westendsee geöffnet. Heutzutage steht hier wieder ein Gasthaus, welches  auf den alten Fundamenten neu erbaut worden ist.

Bilder und Text: Ela Kargol