Am Wasser

2 in 1:
Ähnlichkeiten
Xhain-Szczecin

Berlin und Szczecin sind wie Menschen – sie bestehen zum größten Teil aus Wasser. An den Ufern der Spree gibt es Bars, Restaurants und Tanztreffs für Amateure. An der Oder in Stettin wird auch getanzt, aber genauso gerne geangelt und so manche Verbote vergessen.

Die Oder spielt eine große Rolle bei der Entstehung von Stettin (Szczecin). Der Fluss zeichnete die Handelswege der Hansestädte vor, so machte die Oder das ehemalige Stettin zu einer Hafenstadt. Das ehemalige Zentrum von Berlin (heute Mitte) wurde an der Spree gebaut. Angesichts von 490 Brücken in Berlin ist das leicht zu glauben. In beiden Städten ist der Fluss also eine natürliche Sache für uns.

Quelle: Privat
Quelle: Privat

Wenn man über den Fluss schreibt, sollte man auch die Uferpromenaden erwähnen. Die Promenade von Stettin, Bulwary Szczecińskie, die noch relativ neu ist, hat allerdings schon viele Kontroversen ausgelöst. Der Ort ist ein Streitpunkt zwischen den Stettinern, die Ruhe und Ordnung schätzen, und denen, die gerne im Freien feiern. Meiner Meinung nach ist es Berlin gut gelungen, die Interessen aller an der Spree beteiligten Gruppen unter einen Hut zu bringen. Touristen können die Museumsinsel besuchen oder ein Ausflugsboot mieten, Partygänger finden sich in den Bars und Clubs in Friedrichshain wieder (z.B. im bereits erwähnten Holzmarkt 25), und Spaziergänger können nach Mitte gehen. In Stettin ist die Promenade viel kürzer, so dass es nicht einfach zu entscheiden ist, ob dort Alkohol getrunken werden darf (in Polen ist das Trinken auf öffentlichen Plätzen verboten, aber das Verbot auf der Promenade wurde eine Zeit lang aufgehoben).

An diesem Beispiel wird offensichtlich, dass je mehr Fläche zur Verfügung steht, desto einfacher ist es, für den Wohlstand der verschiedenen Gruppen zu sorgen. Nach mehr als einem Jahr in Berlin, einer Stadt voller Bürger aus aller Welt, weiß ich, dass der knappe Freiraum für alle eine große Herausforderung für Großstädte ist. Deshalb ist es wichtig, sich um Parks und Flüsse zu kümmern, denn mit ihnen sind wir alle Menschen gleich.

Wer steht dahinter?

Die Idee kommt vom Verein und dank unserer vieljährigen Zusammenarbeit mit dem Berliner
Stadtführer haben wir ein Insider TOP 10 erstellt! Dankeschön i Dziekujemy!

Gabriela Bierzynski i Dorota Kot sind ebenfalls für die technische Seite und Online-Präsenz zuständig. 

Kamila Bieniecka

Stettiner Berlinerin

Gabriela Bierzynski

Social-Media-Management
WordPress
Werbung

Dorota Kot

Kulturmanagerin und Leitung

Hat es dir gefallen?Melde dich!

Tag, Link, Email, Text – alles ist erlaubt!
Melde dich bei uns!