You are currently viewing Hafenrundfahrt auf der Oder

Hafenrundfahrt auf der Oder

Szczecin verbindet man weder mit einem Hafen noch mit Seeverkehr. Eine Ausnahme bilden die jährlich stattfindenden „Meerestage“, zu denen Menschen aus aller Welt anreisen, um Schiffe und Segelboote zu bewundern, doch das Alltagsleben im Stettiner Hafen scheint nicht so aufregend zu sein wie die jährlichen Festivitäten. Eine einstündige Fahrt mit dem Schiff Dziewanna offenbart die große Hafenfläche und wir erfahren viel Interessantes über den Hafen von Stettin, der 68 km vom Meer entfernt liegt und ein Flusshafen ist. Die Überfahrt vom Hafen von Świnoujście nach Szczecin dauert etwa 4 Stunden, aber hier in Stettin werden solche Güter wie Kohle, Getreide, Granit oder sogar Teer umgeschlagen.

Der Hafen in Szczecin ist universell, auf den Handel orientiert und arbeitet eng mit dem Hafen in Świnoujście zusammen. Während der Rundfahrt passieren wir riesige Containerschiffe und Kräne und fahren am Maritimen Wissenschaftszentrum vorbei. Wir fahren die Oderkanäle entlang, kehren um und fahren nach Norden. Wir passieren die Werft, riesige Schiffe, das Büro des Hafenmeisters und schließlich, im Hintergrund, die Maritime Universität und die Hakenterrasse.

Während der Schifffahrt kann man den Kommentaren eines Reiseleiters auf Polnisch und Deutsch lauschen.

Text und Bilder: Natalia Staszczak-Prüfer 

Der Blogartikel ist im Rahmen unserer Aktion „Beim Blog mitmachen“ entstanden.