Kreuzberg wie Niebuszewo
2 in 1:
Ähnlichkeiten
Xhain-Szczecin
Der Preis ist eine komplexe wirtschaftliche und soziale Kategorie. Das Stadtgewebe ist sehr dynamisch, sodass die Mietkosten pro Quadratmeter in einer ehemals unterbewerteten Lage steigen können. Kreuzberg in Berlin und Niebuszewo in Stettin gewinnen an Wert.
Vor etwa 10 Jahren war ich zum Kaffee in Kreuzberg, und eine Freundin erwähnte, dass Kreuzberg jetzt “ sau-teuer“ ist. Ich war darüber etwas überrascht, aber dachte mir, dass die Großstädte dynamisch sind und es manchmal vorkommt, dass Kieze, die nur ungern bewohnt werden, mit der Zeit attraktiv sind. Heute ist Kreuzberg der belebteste Bezirk der Stadt, in dem Squats neben Luxusboutiquen stehen und die Mietkosten innerhalb eines Tags um mehrere hundert Euro steigen können. Vor ein paar Wochen kam ich auf eine Anzeige einer bestimmten Kunstgruppe, die „aufgrund der Gentrifizierung von Kreuzberg“ neue Räumlichkeiten suchte. Unter Gentrifizierung lautWikipedia ist ein sozioökonomischer Strukturwandel großstädtischer Viertel durch eine Attraktivitätssteigerung zugunsten zahlungskräftigerer Eigentümer und Mieter und deren anschließenden Zuzug. Meine Lieblingsdefinition von Gentrifizierung ist, dass vor der Gentrifizierung ein Ort von jedem bewohnt werden kann, der will, und nach der Gentrifizierung nur noch von denen, die es sich wirklich leisten können.
Ich sehe diese Veränderungen, wenn auch in einer anderen Phase, in Niebuszewo (einer Wohnsiedlung in Szczecin, die bis 1945 Zabelsdorf hieß). Als Kind und Jugendlicher wurde mir immer wieder gesagt, dieses Viertel sei gefährlich. Das entsprach zwar nicht meinen Erfahrungen, aber war leicht zu glauben, wegen der verfallenen Gebäude und des feuchten Geruchs in den Treppenhäusern. Ungepflegte Objekte können das Sicherheitsgefühl rauben, denn wo man sich nicht um die Architektur kümmert, kümmert man sich wahrscheinlich auch nicht um die Menschen.
Niebuszewo, ehemals eine Industrie- und Arbeitersiedlung, verwandelt sich in eine Mischung aus abfallendem Putz und den Toren einer bewachten Wohnsiedlung. Neue Gebäude, mehr Familien mit Kindern und weniger Stimmen über ungenügend Sicherheit deuten darauf hin, dass Niebuszewo auf dem besten Weg ist, das Schicksal von Kreuzberg zu teilen. Ein befreundeter Polizeibeamter im Ruhestand sagt, dass es nicht mehr dasselbe Niebuszewo ist wie früher. Es ist sicherer geworden. Eine Wohnung in Niebuszewo zu kaufen, gilt als eine Investition. Es scheint auch hier teuer zu werden.
Wer steht dahinter?
Die Idee kommt vom Verein und dank unserer vieljährigen Zusammenarbeit mit dem Berliner
Stadtführer haben wir ein Insider TOP 10 erstellt! Dankeschön i Dziekujemy!
Gabriela Bierzynski i Dorota Kot sind ebenfalls für die technische Seite und Online-Präsenz zuständig. .
Kamila Bieniecka
Stettiner Berlinerin
Gabriela Bierzynski
Social-Media-Management
WordPress
Werbung
Dorota Kot
Kulturmanagerin und Leitung
Hat es dir gefallen?Melde dich!
Tag, Link, Email, Text – alles ist erlaubt!
Melde dich bei uns!