Museen in Berlin

Wieder ein ähnlicher Text wie bei den Stettiner Museen?

FXHB Friedrichshain-Kreuzberg Museum

Das FXHB Friedrichshain-Kreuzberg Museum beschäftigt mit der Geschichte und dem Gedächtnis seines Viertels, wobei besonders die Stadtentwicklung und die Industrie- sowie Migrationsgeschichte im Vordergrund steht. Das Museum möchte die Themen in den Vordergrund stellen, die normalerweise marginalisiert werden, weshalb auch verstärkt auf Diskriminierungserfahrungen eingegangen wird.
Dieses Museum ist sehr vielfältig, da es außer der ständigen Ausstellung auch eine regelmäßig wechselnde temporäre und eine digitale Ausstellung hat, sowie öfter kulturelle Veranstaltungen organisiert.

Berlin Story Bunker

Auch in Berlin gibt es einen Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg, der in ein Museum umgewandelt wurde: Der Berlin Story Bunker. Die Ausstellung teilt sich größtenteils in zwei Themen auf: Die wichtigsten Etappen in der Geschichte Berlins und die Frage, wie Hitler an die Macht kommen konnte.

Haus von Checkpoint Charlie

In welchem Gebäude könnte man besser ein Museum über das kommunistische Ostdeutschland beherbergen, als im Haus von Checkpoint Charlie, dem berühmtesten Mauerübergang Berlins? Die Besucher können sich besonders auf Einblicke zum Mauerbau, das Unrecht des SED-Regimes, sowie Fluchtversuche aus der DDR freuen.
Wer die Gegenwart interessanter findet, sollte die Sonderausstellungen im Auge behalten, die aktuellen Themen gewidmet sind.

Topographie des Terrors

Das Gelände der Topographie des Terrors hat eine dunkle Vergangenheit hinter sich: Es beherbergte die wichtigsten Zentralen des nationalsozialistischen Polizeiapparates, wie die der Gestapo und der SS. Heutzutage ist es ein Erinnerungsort und ein Dokumentationszentrum, das diese Institutionen und deren verübte Verbrechen beleuchtet.

Computerspielemuseum

Im Computerspielemuseum gibt es alles, was das Retro-Gamer-Herz begehrt: Viele seltene Exponate, die die Geschichte von Videospielen und -konsolen darstellen, sowie interaktive und spielbare Stationen. Museumsführer gibt es nicht nur auf Deutsch und Englisch zu erwerben, sondern auch auf Polnisch!

Deutsches Technikmuseum

Das heutige Deutsche Technikmuseum ist mehr als nur das, es beherbergt nämlich auch das Science Center Spectrum sowie einige Exponate des ehemaligen Zuckermuseums. Derzeit gibt es 19 Dauerausstellungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und viele interaktive Stationen, die für jeden etwas zu bieten haben. Für den Besuch sollte man unbedingt genug Zeit einplanen.

Wer steht dahinter?

Gabriela Bierzynski

Social-Media-Management
WordPress
Werbung

Dorota Kot

Kulturmanagerin

Hat es dir gefallen?
Melde dich!

Tag, Link, Email, Text – alles ist erlaubt!
Melde dich bei uns!