Katalog ist unterwegs!
Übersicht über 25 Jahre

Szczecin-Berlin

Im November 2021 feierten wir das 25-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft Szczecin-Berlin (Friedrichshain-Kreuzberg). Trotz der Pandemie trafen wir uns in großer Zahl (online), um in Erinnerungen zu schwelgen, zu planen und stolz über die wichtigsten Unternehmungen und Projekte zu sprechen. Die Vorbereitung des Jubiläums bestanden aus der Arbeit an unserem Archiv, zahlreichen Gesprächen mit Personen, die an der Gründung unseres Vereins beteiligt waren, sowie aus intensiven Diskussionen über die Zukunft der deutsch-polnischen Zusammenarbeit. Wir haben schon viel geschafft, aber es liegt auch noch viel vor uns. Wenn Du Lust auf deutsch-polnische Projekte hast und dich auch nur ein paar Stunden pro Woche für den Verein engagieren möchtest, bist Du herzlich eingeladen! Kontakt: info@staedtepartner-stettin.org

Zur Feier des Jubiläums haben wir einen Katalog in polnischer und deutscher Sprache erstellt, den wir gerne zur Verfügung stellen. Viel Spaß beim Lesen!

Schreib uns eine kurze Mail, dass du die Inhalte einfach als gedruckte Version in der Hand haben möchtest. 
Ps. bitte den Betreff angeben: Katalogbestellung. Gib bitte die Anzahl und den Anlass/Zweck an. Gerne schicken wir mehr kleine Geschenke/Gadgets zu.

Das sagen die Menschen, die unseren Verein mitgestaltet haben und mitgestalten, über unser Jubiläum:

In 25 Jahren Arbeit und Aktivität haben wir unzählige Projekte für Jung und Alt, Polen und Deutsche durchgeführt. Wir haben Jugendbegegnungen und -austausche, künstlerische Projekte (Festivals, Konzertreisen), historische und soziale Projekte organisiert. Es ist uns ein Anliegen, Brücken zwischen Stettin und Berlin zu bauen und zu pflegen. Wir haben 8 Projekte ausgewählt, die uns wichtig sind und an die wir uns erinnern möchten.

Baum

Im Oktober 2021 pflanzten wir eine deutsch-polnische Freundschaftseiche in Szczecin (im Hof an der Bolesława Krzywousty Straße) als Symbol für 25 Jahre Tätigkeit sowie für Stärke und Weiterentwicklung. Möge sie wachsen wie wir!

INTERESSANTES INTERVIEW

Wir laden ein, ein Interview mit Bogdan Twardochleb zu lesen – Kolumnist, Essayist, Journalist, seit vielen Jahren verantwortlich für deutsch-polnische Themen in der Tageszeitung „Kurier Szczeciński“, bis 2019 Redakteur der Beilage „Przez Granice – Über die Grenzen“, jetzt bereits im Ruhestand. Er bezeichnet sich selbst als Beobachter und Teilnehmer einiger Veranstaltungen, die von Städtepartner Stettin e.v. seit dessen Gründung organisiert werden.

Testimonials I Eindrücke I Wünsche

Was macht man zum Geburtstag? Feedback, Geburtstagswünsche und Kommentare sammeln! Alles, was wir gemeinsam erlebt haben, hat uns bereichert! Wir bedanken uns für konstruktive Kritik und Lob.

Archiv

Den Vorbereitungen für das Jubiläum ging eine gründliche Durchsicht des Pressematerials voraus, das wir über unsere Aktivitäten gesammelt hatten. Im Laufe von 25 Jahren haben wir viele Artikel und Interviews gesammelt.

Städtepartner Stettin bedeutet Vielfalt!

Mitwirkende:
Projektleitung: Dorota Kot
Projektassistenz: Katarzyna Hajduk
Social Media und Dokumentation: Natalia Staszczak-Prüfer
Öffentlichkeitsarbeit: Monika Stefanek
Website: Plamen Penchev

Kontakt:

Dorota Kot: info@staedtepartner-stettin.org
Katarzyna Hajduk: projekte@staedtepartner-stettin.org

Die Initiative findet im Rahmen des Projektes 25 JAHRE I MENSCHEN I PROJEKTE statt und
wird von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa und dem Rathaus Friedrichshain-Kreuzberg gefördert.