You are currently viewing Wein aus Kreuzberg

Wein aus Kreuzberg

Kreuzberg ist in erster Linie der Name des Berges, der heute vom Viktoriapark umgeben ist. Ungewöhnlich ist jedoch, dass an den Hängen des Hügels bereits im 15. Jahrhundert Trauben angebaut wurden, aus deren Früchten dann Wein hergestellt wurde. Diese Tätigkeit wurde Mitte des 15. Jahrhunderts von etwa hundert Menschen ausgeübt, und sogar in einem der alten Namen für den heutigen Teil von Kreuzberg taucht das Wort Wein auf, nämlich Runder Weinberg. Das Getränk wurde jahrhundertelang hergestellt, bis die Plantage Mitte des 18. Jahrhunderts in einem besonders kalten Winter zerstört wurde. Die Anpflanzungen wurden jedoch 1968 wieder aufgenommen. Zunächst wurden weiße Trauben angebaut, ab 1975 dann auch rote Trauben. Heute ist es eine Plantage, die sich am Nordhang des Berges, an der Methfesselstraße, befindet. Anfangs war die Ernte nicht sehr reichhaltig, aber schon in den 1990er-Jahren war es möglich, 200 Flaschen Alkohol zu produzieren. Der Wein wird Kreuz-Neroberger genannt. Leider kann man ihn nicht im Laden kaufen, aber es gibt die Möglichkeit, ihn zu probieren. Die Bezirksverwaltung spendet Flaschen für besondere Anlässe. So erhält zum Beispiel jeder Kreuzberger, der seinen 100. Geburtstag feiert, eine Flasche Kreuz-Neroberger geschenkt. 

Foto und Text: Magda Rocka

Übersetzung aus dem Polnischen: Ludwika Arena