You are currently viewing Der Görlitzer Park und seine Attraktionen

Der Görlitzer Park und seine Attraktionen

Einer der größten Parks im Bezirk Kreuzberg ist der Görlitzer Park. Der Name klingt für Polen vertraut, denn er bezieht sich auf die Stadt Görlitz (Zgorzelec auf polnischer Seite). Aber warum wurde ein Park in Berlin so benannt? Im 19. Jahrhundert befand sich hier der Görlitzer Bahnhof. Von Berlin aus fuhren Züge in südöstlicher Richtung nach Görlitz (Zgorzelec) und Breslau. Am Ende des Krieges 1945, war der Bahnhof ein strategischer Punkt in den Kämpfen um Berlin, wobei das Gebäude schwer beschädigt wurde. Nach dem Krieg verlor der Bahnhof langsam an Bedeutung, bis 1951, wo der Personenverkehr eingestellt wurde. Viele Jahre lang war das Gebiet um den verlassenen Bahnhof zugewachsen und verwildert. Erst in den späten 1980er und frühen 1990er-Jahren wurde das Gebiet aufgeräumt, eingezäunt, bepflanzt und zu einem Park umgestaltet. Heute erinnern die Gebäude der Lagerhäuser und die Überreste der Eisenbahngleise an die Vergangenheit dieses Ortes. Interessanterweise ist der Name Görlitzer Bahnhof erhalten geblieben und wird von der umliegenden U-Bahn-Station getragen.

Der Görlitzer Park ist eine grüne Enklave, die dank der Bemühungen der Anwohner entstanden ist. Sie forderten die Umwandlung des Geländes um den ehemaligen Bahnhof in einen Park und einen Ort zum Spielen für Kinder. Heute können wir sehen, dass sich diese Bemühungen gelohnt haben und die Kinder hier viele Attraktionen finden können. Es gibt einen großen Spielplatz und einen Kinderbauernhof. Auf dem eingezäunten Gelände leben Tiere wie Ponys, Schafe und Hühner. Hier können die Kleinen an verschiedenen pädagogischen Aktivitäten teilnehmen. Im Winter gibt es eine 80 Meter lange Rodelbahn für Schlittenfans! Der Görlitzer Park verfügt auch über einen Fußballplatz, aber auch über einen Platz zum Minigolfspielen. Diese Attraktion wird vom Parkcafé angeboten, das sich in einem ehemaligen Bahnhofsgebäude befindet. Leider hat sich der etwas wilde Charakter des Gebietes erhalten. Der Park ist auch dafür bekannt, dass hier Drogen verkauft werden. Aus diesem Grund ist es am besten, den Görlitzer Park tagsüber mit nur wenigen Personen zu besuchen. Die Berliner nennen ihren Park kurz „Görli“.

Foto und Text: Magda Rocka

Übersetzung aus dem Polnischen: Ludwika Arena