You are currently viewing Eine kurze Geschichte von Kreuzberg

Eine kurze Geschichte von Kreuzberg

Kreuzberg ist ein einzigartiger Bezirk in Berlin, bekannt für seine künstlerische, internationale Atmosphäre, sein reiches Nachtleben, aber auch für seine interessante Geschichte. Woher kommt der Name, der wortwörtlich zwei Worte bedeutet: Kreuz und Berg? Seinen Namen hat er von einer bestimmten Stelle, die sich heute im Viktoriapark befindet. Es gibt einen Hügel, einen Berg, auf dem in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein mit einem Kreuz gekröntes Denkmal stand – das von Karl Friedrich Schinkel entworfene Nationaldenkmal. Aufgrund dieses Denkmals mit dem Kreuz wurde zunächst der Berg und später der Bezirk benannt. Die erste Erwähnung einer Siedlung auf dem Gebiet des heutigen Bezirks stammt aus dem 13. Jahrhundert. Es gab ein Dorf namens Sandberg, Runder Weinberg und Tempelhofer Berg. In jedem dieser Namen taucht das Wort Berg auf, was bedeutet, dass der Hügel in der Regel der Mittelpunkt für die Menschen war, die in diesem Gebiet lebten. Bereits im 15. Jahrhundert wurden an den Hängen des Berges Weinreben angebaut, aus denen später auch Wein hergestellt wurde. An den Hängen des Berges werden auch heute noch Reben angebaut.

Im Jahr 1861 wurde der Bezirk Kreuzberg verwaltungstechnisch in das Tempelhofer Unterland (Tempelhofer Vorstadt) eingegliedert und wurde Teil von Berlin. Als eigenständiger Bezirk wurde er jedoch 1920 in den Großraum von Berlin eingegliedert. Dieser Teil der Stadt hieß zunächst Hellesches Tor und erhielt 1921 offiziell seinen heutigen Namen.

Das Jahr 1945 war ein wichtiges Jahr für den Bezirk, denn die Kämpfe, die darauf folgten, zerstörten Kreuzberg weitgehend. Bald wurde Berlin in Sektoren aufgeteilt und fast der gesamte Bezirk befand sich im amerikanischen Teil. Nach dem Bau der Berliner Mauer war der Checkpoint Charlie einer der wichtigsten Übergänge zwischen den beiden Teilen der Stadt. Dieser Eingang führte genau nach Kreuzberg, das im amerikanischen Sektor lag. Im Jahre wurden die beiden Bezirke Kreuzberg und Friedrichshain zu einem Bezirk zusammengelegt.

Ansicht von Berlin. Vom Kreuzberge aus gesehen. Titelstich aus Berlin und seine Umgebungen im neunzehnten von S. H. Spiker, Berlin 1833.

Foto und Text: Magda Rocka

Übersetzung aus dem Polnischen: Ludwika Arena